Oliver Janotta

Seit über 20 Jahren setze ich als Fachinformatiker für Systemintegration meine Expertise in der Administration von Mac-Systemen sowie in der Entwicklung individueller IT-Lösungen und -Schulungen erfolgreich ein.


2009 gründete ich kiungo und arbeite seitdem freiberuflich.

Vor meiner Selbstständigkeit war ich acht Jahre lang als Systemadministrator, Projektbetreuer und Programmierer als Stabsstelle im Marketing der DER Touristik Deutschland GmbH beschäftigt. Dort habe ich umfangreiche Erfahrungen im Konzernumfeld des REWE Group sammeln können. Durch die Betreuung der rund 150 Macs habe ich die ausfallfreie Produktion der Reise-Kataloge (ITS Reisen, Jahn Reisen, Tjaereborg) sicher gestellt. Zudem war ich maßgeblich an der Inbetriebnahme der Software Jadis.net beteiligt, welche als Bilddatenbank, Redaktionssystem und für die Layout-Automation eingesetzt worden ist. Eine von mir entwickelte und programmierte Software zur Auftragsverwaltung der Marketing-Jobs wurde fast 15 Jahre erfolgreich im Unternehmen eingesetzt.

2001 war ich als Systemadministrator bei der WAS?! – WerbeAgentur Schmitz GmbH tätig. Neben der Anwenderbetreuung habe ich die Macs und das lokale Netzwerk administriert. Ein großes Projekt war der Umzug der Agentur an einen neuen Standort: Neben der technischen Organisation habe ich Termine mit Dienstleistern koordiniert und überwacht und Begehungen der Baustelle durchgeführt um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolvierte ich bei der CONSERVE Connected Services Computer GmbH in Köln. Hier konnte ich mir umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Netzwerktechnik, Betriebssysteme und Programmierung aneignen und als Mac-Supporter Erfahrungen im Vor-Ort-Einsatz bei Kunden sammeln. Den schulischen Teil der Ausbildung habe ich an der Georg-Simon-Ohm-Schule in Köln absolviert.

Sollten Sie noch mehr über mich erfahren wollen, freue ich mich über einen Besuch meiner privaten WebSite: https://www.oliver-janotta.de

Nach oben scrollen